Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214203
DOI: 10.25656/01:21420; 10.35468/5652-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214203
DOI: 10.25656/01:21420; 10.35468/5652-05
Titel |
Kinder forschen – Wege zur (gemeinsamen) Erkenntnis |
---|---|
Autoren |
Kihm, Pascal;
Diener, Jenny;
Peschel, Markus ![]() |
Originalveröffentlichung | Peschel, Markus [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]: Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, S. 66-84. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (1.157 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Fachdidaktik; Thema; Fachlichkeit; Lernen; Forschendes Lernen; Experiment; Schüler; Forscher; Forschungsprozess; Primarbereich; Lernprozess; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2244-2; 978-3-7815-5652-2; 9783781522442; 9783781556522 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren thematisieren die These, dass Konzepte und Modelle sich gegenseitig beeinflussen und wie durch vorgegebene / verkürzte Modelle das Experimentieren beeinflusst werden kann. Sie entwickeln in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Forscherkreisläufen ein eigenes Modell der experimentierenden Näherung von Kindern an die Sache, wobei es verschiedene Einstiege in den Kreislauf des Experimentierens gibt und einen Austritt mit der abschließenden Präsentation der Ergebnisse. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.02.2021 |
Quellenangabe | Kihm, Pascal; Diener, Jenny; Peschel, Markus: Kinder forschen – Wege zur (gemeinsamen) Erkenntnis - In: Peschel, Markus [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]: Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, S. 66-84. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214203 - DOI: 10.25656/01:21420; 10.35468/5652-05 |