Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214276
DOI: 10.25656/01:21427; 10.35468/5652-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214276
DOI: 10.25656/01:21427; 10.35468/5652-12
Titel |
Universitäre Lehr-Lern-Labore als multifunktionale didaktische Lernwerkstätten. Außerschulischer Lernort, praxisnahe Lehrerausbildung und fachdidaktische Forschung im Verbund |
---|---|
Autoren | Kaufmann, Katrin; Scharfenberg, Franz-Josef ; Möller, Andrea |
Originalveröffentlichung | Peschel, Markus [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]: Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, S. 167-186. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (1.682 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernwerkstatt; Fachdidaktik; Thema; Fachlichkeit; Lernen; Forschendes Lernen; Hochschule; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Universität; Professionalisierung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-System; Praxisbezug; Kooperation; Biologieunterricht; Lehrer; Angebot; Lernprozess; Lehrerrolle; Reflexion <Phil>; Trier; Bayreuth; Rheinland-Pfalz; Bayern; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2244-2; 978-3-7815-5652-2; 9783781522442; 9783781556522 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Verfasser entwickeln an den beiden Universitäten Trier und Bayreuth Konzepte zum forschenden Lernen im Wahlpflichtbereich der Fachdidaktik. Die Forschungsergebnisse, die mit Studierenden erarbeitet wurden, werden in diesem Artikel präsentiert, und Ableitungen für die Rolle des Beobachters getroffen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.02.2021 |
Quellenangabe | Kaufmann, Katrin; Scharfenberg, Franz-Josef; Möller, Andrea: Universitäre Lehr-Lern-Labore als multifunktionale didaktische Lernwerkstätten. Außerschulischer Lernort, praxisnahe Lehrerausbildung und fachdidaktische Forschung im Verbund - In: Peschel, Markus [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]: Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, S. 167-186. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214276 - DOI: 10.25656/01:21427; 10.35468/5652-12 |