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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214607
DOI: 10.25656/01:21460
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214607
DOI: 10.25656/01:21460
Titel |
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2019. Schwerpunkt 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und politische Bildung |
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Weitere Beteiligte | Glaser, Edith [Red.]; Groppe, Carola [Red.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 331 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 25) |
Dokument | Volltext (6.836 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungssystem; Geschichte <Histor>; Demokratisierung; Politische Bildung; Demokratie; Historische Bildungsforschung; Demokratisch Handeln; Schulreform; Lebenskunde; Unterricht; Volksschule; Justizvollzugsanstalt; Ästhetische Bildung; Pädagogisches Handeln; Jugendbewegung; Schüler; Humanistische Bildung; Jüdische Schule; Reformpädagogik; Religionsunterricht; Strafrecht; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Weimarer Republik; 20. Jahrhundert; Aufsatzsammlung; Österreich; Deutschland; Osmanisches Reich |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-7815-2326-8; 978-3-7815-2326-5; 3781523268; 9783781523265 |
ISSN | 0946-3879; 09463879 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Band greift das Epochendatum 1919 und die ihm folgenden Jahre der demokratischen Weimarer Republik auf. [...] Der Blick richtet sich auf die Zeitgenoss*innen und ihre Erwartungen an den neuen demokratischen Staat und an das Bildungssystem. [...] Wie und mit welchem Ziel Interessenverbände und Gruppen mit Bezug auf das Bildungssystem agierten, thematisieren die im Schwerpunkt versammelten Beiträge. So geht es thematisch um den „lebensreformerischen geistigen Gehalt“, welche jugend- und lebensreformbewegte Gruppen in das Bildungssystem implementieren wollten, um Schul- und Bildungsreformen, die die Partizipationsmöglichkeiten von Mädchen und jungen Frauen vergrößerten, und die die soziale Öffnung der Bildungsinstitutionen anstrebten sowie um die bisher „vergessene[n] Genese politischer Bildung, die nahtlos an aktuelle Vorstellungen eines der politischen Urteils- und Handlungskompetenz verpflichteten Demokratielernens anschließen kann“, um deren Erfolge und auch Scheitern. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 12.02.2021 |
Quellenangabe | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2019. Schwerpunkt 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und politische Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 331 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 25) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-214607 - DOI: 10.25656/01:21460 |