Detailanzeige
Titel |
Zur (unterschätzten) Eigendynamik von Forschungsdateninfrastrukturen. Ein Kommentar zu den "Empfehlungen zur Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten im Kontext erziehungs- und bildungswissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Forschung" |
---|---|
Autoren |
Hartong, Sigrid ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 31 (2020) 61, S. 51-59 ![]() |
Dokument | Volltext (1.246 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschungsdaten; Archivierung; Forschung; Management; Bildungsforschung; Infrastruktur; Nutzung; Erziehungswissenschaft; Empfehlung; Datenmanagement; Wissenschaftssteuerung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen haben für die Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft den Beitrag verfasst, in dem sie möglichen Risiken und Nebeneffekten der Empfehlungen nachgehen, die diese für erziehungswissenschaftliche Forschung haben könnten, da die Empfehlungen ebenso wie die Erwartung von Datenmanagement mit impliziten Normierungen einhergehen und über die Zielsetzungen hinaus auch als Instrumente der Wissenschaftssteuerung genutzt werden können. Sie konkretisieren dies entlang der Empfehlungen und schließen den Beitrag mit Anregungen für die diskursive Auseinandersetzung in unserer Fachgesellschaft. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2020 |
zusätzliche URLs | DOI: 10.3224/ezw.v31i2.06 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.02.2021 |
Quellenangabe | Hartong, Sigrid; Machold, Claudia; Stosic, Patricia: Zur (unterschätzten) Eigendynamik von Forschungsdateninfrastrukturen. Ein Kommentar zu den "Empfehlungen zur Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten im Kontext erziehungs- und bildungswissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Forschung" - In: Erziehungswissenschaft 31 (2020) 61, S. 51-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215241 - DOI: 10.25656/01:21524 |