Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  
Titel
Zur (unterschätzten) Eigendynamik von Forschungsdateninfrastrukturen. Ein Kommentar zu den "Empfehlungen zur Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten im Kontext erziehungs- und bildungswissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Forschung"
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 31 (2020) 61, S. 51-59 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Forschungsdaten; Archivierung; Forschung; Management; Bildungsforschung; Infrastruktur; Nutzung; Erziehungswissenschaft; Empfehlung; Datenmanagement; Wissenschaftssteuerung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen haben für die Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft den Beitrag verfasst, in dem sie möglichen Risiken und Nebeneffekten der Empfehlungen nachgehen, die diese für erziehungswissenschaftliche Forschung haben könnten, da die Empfehlungen ebenso wie die Erwartung von Datenmanagement mit impliziten Normierungen einhergehen und über die Zielsetzungen hinaus auch als Instrumente der Wissenschaftssteuerung genutzt werden können. Sie konkretisieren dies entlang der Empfehlungen und schließen den Beitrag mit Anregungen für die diskursive Auseinandersetzung in unserer Fachgesellschaft. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am17.02.2021
Empfohlene ZitierungHartong, Sigrid; Machold, Claudia; Stosic, Patricia: Zur (unterschätzten) Eigendynamik von Forschungsdateninfrastrukturen. Ein Kommentar zu den "Empfehlungen zur Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten im Kontext erziehungs- und bildungswissenschaftlicher sowie fachdidaktischer Forschung" - In: Erziehungswissenschaft 31 (2020) 61, S. 51-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215241 - DOI: 10.3224/ezw.v31i2.06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)