Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Von der Fachhochschule zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Entwicklungen zur handlungs- und anwendungsorientierten Lehre
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 2, S. 124-137 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Lehre; Geschichte ; Fachhochschule; Studium; Hochschulentwicklung; Aufgabe; Praxisbezug; Qualität; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-937573-71-7
ISSN1618-9671
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bereits wenige Jahre nachdem die Fachhochschulen gegründet worden waren, konnten erste Versuche zur Aufwertung dieser Institution beobachtet werden. Praxisbezug, Anwendungs- und Handlungsorientierung sollten nun auch in der Bezeichnung der Fachhochschulen ausgedrückt werden. Wann die Umorientierung von der Fachhochschule zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften ihren Anfang nahm und in welchen Phasen dieser Prozess ablief, ist bisher nicht eingehend untersucht und dokumentiert. Mit der sich um die Jahrtausendwende abzeichnenden Entwicklung und Konsolidierung der Fachhochschulen blieben grundlegende hochschuldidaktische Fragen offen. Dazu zählt diejenige, ob die Fachhochschule eine Institution der "Lehre" oder eine der "Lehre und Forschung" inklusive einer Dritten Mission ("Third Mission") sein sollte. Mit dem Bologna-Prozess und der damit verbundenen Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen eröffneten sich Chancen, die grundlegenden Konzepte an den Fachhochschulen weiterzuentwickeln. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung Jahr: 2019
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am11.03.2021
QuellenangabePahl, Jörg-Peter; Ranke, Hannes: Von der Fachhochschule zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Entwicklungen zur handlungs- und anwendungsorientierten Lehre - In: Die Hochschule : Journal für Wissenschaft und Bildung 28 (2019) 2, S. 124-137 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217189 - DOI: 10.25656/01:21718
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)