Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Grundzüge von Wahrnehmen und Lernen bei Kindern. Mögliche Konsequenzen für die Fachdidaktik Deutsch
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungGewehr, Wolf [Hrsg.]: Sprachdidaktik. Neue Perspektiven und Unterrichtsvorschläge. Düsseldorf : Pädagogischer Verlag Schwann 1979, S. 140-152
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lesenlernen; Lesen; Spracharbeit; Erstleseunterricht; Lernen mit allen Sinnen; Wahrnehmung; Wahrnehmungsfähigkeit; Wahrnehmungsförderung; Primarbereich; Anfangsunterricht; Leseunterricht
TeildisziplinFachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-590-15384-9
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Ohne die Leistungen unserer Sinnesorgane können wir nicht wahrnehmen und nicht lernen. Diesen Fragen wird nachgegangen: Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Leistungen der Sinnesorgane und den individuellen Wahrnehmungen von Sinnesreizen der Umwelt? Wie werden die individuellen Wahrnehmungen verarbeitet? Was beeinflusst die Wahrnehmungen und das Gedächtnis positiv, welche Tätigkeiten fördern diesen Prozess? Welche Konsequenzen sind daraus für den Transfer, das Lernen, für den Unterricht zu ziehen? Die Ergebnisse dieser Untersuchungen eröffnen gute Möglichkeiten, Unterricht für die Kinder und mit den Kindern zu organisieren. An zwei Beispielen wird das verdeutlicht: Erstlesen und Sprachdidaktik (Linguistische Operationen). (Autor)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am24.03.2021
Empfohlene ZitierungConrady, Peter: Grundzüge von Wahrnehmen und Lernen bei Kindern. Mögliche Konsequenzen für die Fachdidaktik Deutsch - In: Gewehr, Wolf [Hrsg.]: Sprachdidaktik. Neue Perspektiven und Unterrichtsvorschläge. Düsseldorf : Pädagogischer Verlag Schwann 1979, S. 140-152 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217551
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)