Detailanzeige
Originaltitel |
"Migration" - Wanderungsbewegungen, Parallelgesellschaften, Milieus, Bildung - und die Perspektiven ihrer Beobachtung. Ein Gespräch mit Wolfgang Kaschuba |
---|---|
Paralleltitel | Migrations - movement, parallel societies, milieus, education - and perspectives of observation. An interview with Wolfgang Kaschuba |
Weitere Beteiligte | Kaschuba, Wolfgang [interviewte Person]; Tenorth, Heinz-Elmar [Interviewer/-in] |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 64 (2018) 1, S. 31-41 |
Dokument | Volltext (659 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Interview; Gesellschaft; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Leistungsfähigkeit; Lebensstil; Bildungssystem; Schulsystem; Geschichte <Histor>; Fremdheit; Integrationspolitik; Migration; Soziale Auswirkung; Soziale Bewegung; Strukturwandel; Flüchtling |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Interview wird die aktuell sogenannte "Flüchtlingskrise" in den historischen Kontext von Migrationsprozessen seit dem späten 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart gestellt, in ihrer Besonderheit diskutiert und zugleich als Teil konstanter und genereller gesellschaftlicher Integrationsprobleme angesichts von Ungleichheit interpretiert. Dabei wird für das Gelingen wie Misslingen von Integration die dominierende Rolle sozialer Milieus betont, die gegenüber den Möglichkeiten des Bildungssystems und pädagogischer Arbeit eher nachrangig bleiben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In this interview the current, so-called 'refugee crisis' is placed in the historical context of migration processes since the late 19th century up until the present day, discussed in its specific status and interpreted as a constant part of general social integration problems in the face of inequality. The dominant role of social milieus for success or failure of integration is stressed and valued as more important than the possibilities of the education system and educational work. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.05.2021 |
Quellenangabe | Kaschuba, Wolfgang [interviewte Person]: "Migration" - Wanderungsbewegungen, Parallelgesellschaften, Milieus, Bildung - und die Perspektiven ihrer Beobachtung. Ein Gespräch mit Wolfgang Kaschuba - In: Zeitschrift für Pädagogik 64 (2018) 1, S. 31-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218061 - DOI: 10.25656/01:21806 |