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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218318
DOI: 10.25656/01:21831
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218318
DOI: 10.25656/01:21831
Titel |
Aufklärung, Bildung und Öffentlichkeit. Pädagogische Beiträge zur Moderne |
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Weitere Beteiligte | Oelkers, Jürgen [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz 1992, 219 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 28) |
Dokument | Volltext (15.620 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Identität; Lernprozess; Verantwortung; Öffentlichkeit; Aufklärung <Phil>; Aufklärungspädagogik; Utopie; Wissenschaft; Moderne; Französische Revolution; Geschichte <Histor> |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-407-41128-6; 3407411286 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1992 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Inhalt: Jürgen Oelkers: Aufklärung als Lernprozess. Alasdair MacIntyre: Die Idee der gebildeten Öffentlichkeit. Walter Feinberg: Die öffentliche Verantwortung der öffentlichen Bildung. Jan Masschelein: Wandel der Öffentlichkeit und das Problem der Identität. Jürgen Oelkers: Bürgerliche Gesellschaft und pädagogische Utopie. Hartmut Titze: Die Tradition der Pädagogik und die Selbstkritik der Moderne. Heinz-Elmar Tenorth: Paradoxa, Widersprüche und die Aufklärungspädagogik. Versuch, die pädagogische Denkform vor ihren Kritikern zu bewahren. Hans-Christian Harten: Aufklärung, Öffentlichkeit und Terreur in der Französischen Revolution. Fritz Osterwalder: Concordet - Instruction publique und das Design der Pädagogik als öffentlich-rechtliche Wissenschaft. Lucien Criblez: Öffentlichkeit als Herausforderung des Bildungssystems - Liberale Bildungspolitik am Beispiel des regenerierten Kantons Bern. |
enthält Beiträge: | Einleitung: Aufklärung als Lernprozeß |
Die Idee einer gebildeten Öffentlichkeit | |
Die öffentliche Verantwortung der öffentlichen Bildung | |
Wandel der Öffentlichkeit und das Problem der Identität | |
Bürgerliche Gesellschaft und pädagogische Utopie | |
Die Tradition der Pädagogik und die Selbstkritik der Moderne | |
Paradoxa, Widersprüche und die Aufklärungspädagogik. Versuch, die pädagogische Denkform vor ihren Kritikern zu bewahren | |
Aufklärung, Öffentlichkeit und Terreur in der Französischen Revolution | |
Öffentlichkeit als Herausforderung des Bildungssystems. Liberale Bildungspolitik am Beispiel des regenerierten Kantons Bern | |
Concordet - Instruction publique und das Design der Pädagogik als öffentlich-rechtliche Wissenschaft | |
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Eintrag erfolgte am | 26.03.2021 |
Quellenangabe | Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Aufklärung, Bildung und Öffentlichkeit. Pädagogische Beiträge zur Moderne. Weinheim ; Basel : Beltz 1992, 219 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 28) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218318 - DOI: 10.25656/01:21831 |