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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
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Originaltitel
Aus- und Weiterbildung von Schulleitenden in der deutschsprachigen Schweiz
ParalleltitelQualification and further education of school principals in German-speaking Switzerland
Autoren ORCID;
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 302-309 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Schulleiter; Ausbildung; Weiterbildung; Schulleitung; Implementierung; Entwicklung; Berufsbegleitende Ausbildung; Bildungsinhalt; Berufliche Fortbildung; Schule; Management; Führungskraft; Kompetenz; Projekt; Bildungsangebot; Professionalisierung; Lehrer; Führung; Zürich; Schweiz
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der deutschsprachigen Schweiz wird die Volksschule erst seit gut 20 Jahren durch eine Schulleitung geführt. Dies bedeutet, dass die Profession „Schulleitung“ auf eine noch sehr kurze Geschichte zurückblicken kann. Gleichzeitig erhielten die Schulleitungen durch die späte Einführung deutlich mehr Kompetenzen als beispielsweise ihre Kolleg*innen in den anderen deutschsprachigen Ländern. Beides – die kurze Geschichte und die weitreichenden Kompetenzen – haben Auswirkungen auf die Aus- und Weiterbildungen von Schulleitenden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the German-speaking part of Switzerland, public schools have only been run by principals for a good 20 years. This means that the profession “school management” can look back on a very short history. At the same time, the late introduction of the profession has given principals significantly more competence than their colleagues in other German-speaking countries. Both – the short history and the far-reaching competences – have an impact on the qualification and further education of school principals. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2020
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/dds.2020.03.05
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am26.03.2021
QuellenangabeAnderegg, Niels; Breitschaft, Johannes: Aus- und Weiterbildung von Schulleitenden in der deutschsprachigen Schweiz - In: Die deutsche Schule 112 (2020) 3, S. 302-309 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-218514 - DOI: 10.25656/01:21851
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