Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Texte und Tätigkeiten
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungConrady, Peter; Balhorn, Heiko; Tymister, Hans Josef; Wallrabenstein, Wulf: Literaturunterricht 5 - 10. München - Wien - Baltimore : Urban & Schwarzenberg 1980, S. 12-37. - (U-&-S-Pädagogik : Praxis und Theorie des Unterrichtens)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Literalität; Semiotik; Tätigkeit; Text; Textanalyse; Literaturunterricht; Didaktik; Deutschunterricht; Bildungsgeschichte; Literarischer Text; Lernprozess; 20. Jahrhundert; Deutschland
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-541-41031-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Wie entwickelte sich die Literaturdidaktik seit den 1950er-Jahren? Welcher Textbegriff ist sinnvoll? Wo bleiben die Schüler*innen? Hier werden Texte als „semiotisches Zeichensystem“ aufgefasst. Und die Schüler*innen sind aktive Lerner*innen, die in ihrem sozialen Lebensbereich im Emotionalen und Kognitiven tätig sind bzw. dazu unterrichtlich angeregt werden. (Autor)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am29.06.2021
Empfohlene ZitierungConrady, Peter: Texte und Tätigkeiten - In: Conrady, Peter; Balhorn, Heiko; Tymister, Hans Josef; Wallrabenstein, Wulf: Literaturunterricht 5 - 10. München - Wien - Baltimore : Urban & Schwarzenberg 1980, S. 12-37. - (U-&-S-Pädagogik : Praxis und Theorie des Unterrichtens) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219101 - DOI: 10.25656/01:21910
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)