Detailanzeige
| Titel |
Für Jugendliche schreiben, damit Jugendliche lesen. Anmerkungen zu Jugendbüchern für leseungewohnte Jugendliche |
|---|---|
| Autor |
Conrady, Peter |
| Originalveröffentlichung | Heidtmann, Horst [Hrsg.]: Jugendliteratur und Gesellschaft. Weinheim : Juventa 1993, S. 219-224. - (Beiträge Jugendliteratur und Medien / Beiheft; 4) |
| Dokument | Volltext (12.143 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Jugendliteratur; Jugendlicher; Deutsch; Jugendbuch; Lesenlernen; Lesemotivation; Lesen; Textgestaltung |
| Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 3-7799-0923-5; 3779909235 |
| ISSN | 0943-3465; 09433465 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1993 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Um Texte und Bücher für leseungewohnte Jugendliche zu verfassen, muss die Lebenswelt der Jugendlichen analysiert werden. Hier werden die Bereiche Wahrnehmungen, Lern- und Lesetheorien und Sozio-Kulturelles untersucht. Daraus werden Konsequenzen gezogen und Forderungen gestellt – bis hin zu gelungenen Beispielen. (Autor) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 07.05.2021 |
| Quellenangabe | Conrady, Peter: Für Jugendliche schreiben, damit Jugendliche lesen. Anmerkungen zu Jugendbüchern für leseungewohnte Jugendliche - In: Heidtmann, Horst [Hrsg.]: Jugendliteratur und Gesellschaft. Weinheim : Juventa 1993, S. 219-224. - (Beiträge Jugendliteratur und Medien / Beiheft; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219186 - DOI: 10.25656/01:21918 |