Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219278
DOI: 10.25656/01:21927
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219278
DOI: 10.25656/01:21927
Titel |
Zum Lesen verlocken: Jugendbücher im Unterricht. Einführung Sekundarstufe |
---|---|
Autor |
Conrady, Peter ![]() |
Originalveröffentlichung | 2021, 22 S. |
Dokument | Volltext (1.613 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Jugendbuch; Literaturunterricht; Lektüre; Ganzschrift; Lesen; Leseunterricht; Sekundarstufe I; Autorenlesung; Didaktik; Textarbeit; Textauswahl; Lesemotivation; Jugendliteratur |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Das Jugendbuch als Lektüre in der Sekundarstufe ist das zentrale Thema dieser Arbeit. Der historische und aktuelle Zusammenhang dieser Aufgabe wird erläutert und vor allem vor der Verschulung des Jugendbuchs gewarnt. Dafür werden detailliert didaktisch-methodische Anregungen für die Arbeit in der Sekundarstufe ausgeführt. Dieser Artikel erschien in seinen Grundzügen erstmals 1985 in dem Buch: Zum Lesen verlocken. Klassenlektüre für die Klassen 5 – 10. Hg. Peter Conrady (ISBN 3-401-01495-5), überarbeitet in der 6. Auflage 1995; zuletzt ergänzt und überarbeitet als CD-Ausgabe: Zum Lesen verlocken. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe. Hg. Peter Conrady. 4. Auflage (ISBN 978-3-401-25496-8). Diese Fassung wurde hier nochmals überarbeitet, ergänzt und aktualisiert. (Autor) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.05.2021 |
Quellenangabe | Conrady, Peter: Zum Lesen verlocken: Jugendbücher im Unterricht. Einführung Sekundarstufe. 2021, 22 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219278 - DOI: 10.25656/01:21927 |