Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219726
DOI: 10.25656/01:21972
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219726
DOI: 10.25656/01:21972
| Titel |
Wilhelm Flitner und die Frage nach einer allgemeinen Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Peukert, Helmut [Hrsg.]; Scheuerl, Hans [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz 1991, 219 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 26) |
| Dokument | Volltext (13.664 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Selbstverständnis; Reflexion <Phil>; Verantwortung; Pädagogisches Denken; Pädagogisches Handeln; Systematik; Sprachtheorie; Pädagogischer Bezug; Wissenschaftsverständnis; Realität; Diskurs; Ethik; Orientierung; Entfremdung; Kritik; Pluralität; Theorie; Vorlesung; Flitner, Wilhelm; 20. Jahrhundert |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 3-407-41126-X; 340741126X |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1991 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Das Heft enthält folgende Beiträge: Helmut Peukert: Reflexionen am Ort der Verantwortung. Herausforderungen durch Wilhelm Flitners pädagogisches Denken. Ulrich Herrmann: "Es gibt einen pädagogischen Grundgedankengang". Das Systematische und die Systematik in Wilhelm Flitners Entwurf und Begründung der Erziehungswissenschaft. Otto Friedrich Bollnow: Die Stellung Wilhelm Flitners in der Entwicklung der neueren deutschen Pädagogik. Rainer Kokemohr: Ein sprachtheoretisches Implikat des "pädagogischen Verhältnisses" in der "Allgemeinen Pädagogik" Wilhelm Flitners. Winfried Marotzki: Zur Aktualität der Bildungstheorie Wilhelm Flitners. Heinz-Elmar Tenorth: "Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft in der Gegenwart". Wilhelm Flitners Bestimmungen des methodischen Charakters der "theoretischen Pädagogik". Hans- Hermann Groothoff: Zu Wilhelm Flitners Vorlesungen und Übungen zur Pädagogik 1945-47. Bernhard Koring: Pädagogische Bildung als Aufgabe der Erziehungswissenschaft. Zur Bildungstheorie und zum Wissenschaftsverständnis Wilhelm Flitners. Alfred Schäfer: Engagierte Reflexion und imaginierte Wirklichkeit. Helmut Richter: Der pädagogische Diskurs. Versuch über den pädagogischen Grundgedanken. Wolfdietrich Schmied-Kowarzik: Der "ethische Grundgedanke" und das Problem unserer bedrohten Zukunft. Dietrich Benner: Allgemeine Pädagogik als Kritik und Orientierung pädagogischen Denkens und Handelns. Zur Frage nach der gegenwärtig möglichen Formulierung eines "pädagogischen Grundgedankengangs". Hans-Jochen Gamm: Anmerkungen zum "pädagogischen Grundgedankengang" im Horizont der Entfremdung. Jan Masschelein: Die Frage nach einem pädagogischen Grundgedankengang. Bemerkungen über Handeln und Pluralität. Jörg Ruhloff: Eine Allgemeine Pädagogik? |
| enthält Beiträge: | Reflexion am Ort der Verantwortung. Herausforderungen durch Wilhelm Flitners pädagogisches Denken |
| "Es gibt einen pädagogischen Grundgedankengang". Das Systematische und die Systematik in Wilhelm Flitners Entwurf und Begründung der Erziehungswissenschaft | |
| Die Stellung Wilhelm Flitners in der Entwicklung der neuen Pädagogik | |
| Ein sprachtheoretisches Implikat des "pädagogischen Verhältnisses" in der "Allgemeinen Pädagogik" Wilhelm Flitners | |
| Zur Aktualität der Bildungstheorie Wilhelm Flitners | |
| "Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft in der Gegenwart". Wilhelm Flitners Bestimmungen des methodischen Charakters der "theoretischen Pädagogik" | |
| Zu Wilhelm Flitners Vorlesungen und Übungen zur Pädagogik 1945-47 | |
| Pädagogische Bildung als Aufgabe der Erziehungswissenschaft. Zur Bildungstheorie und zum Wissenschaftsverständnis Wilhelm Flitners | |
| Engagierte Reflexion und imaginierte Wirklichkeit | |
| Der pädagogische Diskurs. Versuch über den pädagogischen Grundgedanken | |
| Der "ethische Grundgedanke" und das Problem unserer bedrohten Zukunft | |
| Allgemeine Pädagogik als Kritik und Orientierung pädagogischen Denkens und Handelns. Zur Frage nach der gegenwärtigen Formulierung eines "pädagogischen Grundgedankens" | |
| Anmerkungen zum "pädagogischen Grundgedankengang" im Horizont der Entfremdung | |
| Die Frage nach einem pädagogischen Grundgedankengang. Bemerkungen über Handeln und Pluralität | |
| Eine allgemeine Pädagogik? | |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 12.04.2021 |
| Quellenangabe | Peukert, Helmut [Hrsg.]; Scheuerl, Hans [Hrsg.]: Wilhelm Flitner und die Frage nach einer allgemeinen Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert. Weinheim ; Basel : Beltz 1991, 219 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 26) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-219726 - DOI: 10.25656/01:21972 |