Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221817
DOI: 10.25656/01:22181; 10.3224/debatte.v1i1.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221817
DOI: 10.25656/01:22181; 10.3224/debatte.v1i1.04
Titel |
Historische Erwachsenenbildungsforschung: Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz |
---|---|
Autor |
Zeuner, Christine ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 1 (2018) 1, S. 30-43 ![]() |
gehört zu: | Lernen als historischer Begriff. Zur historischen Kompetenz nicht nur in der Erwachsenenbildungsforschung |
Geschichtsschreibung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Ein Überblick mit Reflexionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs | |
Dokument | Volltext (962 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Historische Bildungsforschung; Kollektives Gedächtnis; Identität; Erwachsenenbildung; Disziplin <Wissenschaft> |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die Struktur der historischen Erwachsenenbildungsforschung, skizziert kontroverse und ambivalente Einschätzungen und ordnet sie in den Kontext disziplinärer Identitätsdebatten ein. Plädiert wird für die Erneuerung eines disziplinären historischen Bewusstseins der Erwachsenenbildungswissenschaft, basierend auf Überlegungen zur Entwicklung eines spezifischen kulturellen (Disziplin-)Gedächtnisses bezogen auf Aleida Assmann und die Entwicklung historischer Kompetenz bezogen auf Oskar Negt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The paper gives a brief overview of the structure of historical adult education, outlines controversial and ambivalent assessments, and places them in the context of debates concerning the disciplinary identity. It argues for the renewal of a disciplinary historical consciousness within adult education science, based on considerations about the development of a specific cultural (disciplinary) memory according to Aleida Assmann and about the development of historical competence according to Oskar Negt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2018 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.05.2021 |
Quellenangabe | Zeuner, Christine: Historische Erwachsenenbildungsforschung: Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 1 (2018) 1, S. 30-43 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221817 - DOI: 10.25656/01:22181; 10.3224/debatte.v1i1.04 |