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Titel
sprechen. schweigen. ignorieren. Echokammer-Effekte, Machtmanifestationen und Schweigespiralen in Debattenunkulturen
Autor
OriginalveröffentlichungDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 1 (2018) 1, S. 57-75 ZDB
gehört zu:Vom stummen Sprechen und lauten Schweigen. Ein Plädoyer für eine pädagogische Politisierung der Debattenunkultur
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Wissenschaftsfeld ist ein von spezifischen Regeln formierter Raum, in dem Machtverhältnisse, Statuszuweisungen und habituelle Einpassungen eine bedeutsame Rolle dafür spielen, wer sich in Debatten Gehör verschaffen kann und wer ausgeschlossen oder abgewertet wird. In diesem Beitrag wird entlang wissenschaftssoziologischer und machtanalytischer Perspektiven ein kritischer und pointiert zugespitzter Blick auf daraus entstehende Problematiken für Debatten geworfen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Fields of science are formed by specific rules, where power relations, ascribed status, and habitual adaptation determine who can make themselves heard and who is excluded or devalued. In this paper, the author uses perspectives based on the sociology of science and the analysis of power to cast a critical eye on the problems these dynamics cause in debates. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am12.05.2021
QuellenangabeHolzer, Daniela: sprechen. schweigen. ignorieren. Echokammer-Effekte, Machtmanifestationen und Schweigespiralen in Debattenunkulturen - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 1 (2018) 1, S. 57-75 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221832 - DOI: 10.25656/01:22183; 10.3224/debatte.v1i1.06
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