Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Herstellung einer Immediatprothese. Gestaltung und Erprobung eines berufspraktischen Lehr-/ Lernarrangements im Lernfeld 6
Autoren
OriginalveröffentlichungFachdidaktische Aspekte Zahntechnik (2009) 10, S. 12-14
Dokument  (2.248 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Praxisbericht wird ein berufspraktisches Lehr-/Lernarrangement beschrieben, das an der Alice-Salomon-Schule Hannover erprobt wurde. Solche Lernsituationen dienen den Auszubildenden zum Erwerb beruflicher Handlungskompetenz. Beschrieben werden die Ziele beruflicher Bildung sowie die Methoden, die ihrem Erreichen dienen. Für den Ausbildungsberuf des Zahntechnikers / der Zahntechnikerin wurde eine typische Arbeitsaufgabe gewählt: Die Schülerinnen und Schüler stellten eine Immediatprothese her. Mit diesem Lehr-/Lernarrangement werden ausgewählte Ziele erreicht, die im Lernfeld 6 Immediat- und lnterimsprothesen planen, herstellen und bewerten beschrieben sind. In diesem Beitrag wird das Lehr-/Lernarrangement mit seinen wichtigsten Entscheidungen beschrieben. Um die Wirksamkeit des Lehr-/Lernarrangements im Hinblick auf die angestrebten Ziele festzustellen, wurde ein Erhebungsdesign entwickelt und erprobt. Dieses Design sowie die festgestellten Ergebnisse werden erörtert. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.05.2021
QuellenangabeBirke, Joachim; Manns, Michaela; Preuße, Tobias; Weiner, Andreas: Herstellung einer Immediatprothese. Gestaltung und Erprobung eines berufspraktischen Lehr-/ Lernarrangements im Lernfeld 6 - In: Fachdidaktische Aspekte Zahntechnik (2009) 10, S. 12-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222190 - DOI: 10.25656/01:22219
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen