Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Herstellung einer Immediatprothese. Gestaltung und Erprobung eines berufspraktischen Lehr-/ Lernarrangements im Lernfeld 6
Autoren ; ; ; ORCID
OriginalveröffentlichungFachdidaktische Aspekte Zahntechnik (2009) 10, S. 12-14
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Berufsschule; Zahntechniker; Berufspraxis; Berufsausbildung; Prothese; Berufsschulunterricht; Lehr-Lern-System; Berufsbildung; Lernfeld; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In diesem Praxisbericht wird ein berufspraktisches Lehr-/Lernarrangement beschrieben, das an der Alice-Salomon-Schule Hannover erprobt wurde. Solche Lernsituationen dienen den Auszubildenden zum Erwerb beruflicher Handlungskompetenz. Beschrieben werden die Ziele beruflicher Bildung sowie die Methoden, die ihrem Erreichen dienen. Für den Ausbildungsberuf des Zahntechnikers / der Zahntechnikerin wurde eine typische Arbeitsaufgabe gewählt: Die Schülerinnen und Schüler stellten eine Immediatprothese her. Mit diesem Lehr-/Lernarrangement werden ausgewählte Ziele erreicht, die im Lernfeld 6 Immediat- und lnterimsprothesen planen, herstellen und bewerten beschrieben sind. In diesem Beitrag wird das Lehr-/Lernarrangement mit seinen wichtigsten Entscheidungen beschrieben. Um die Wirksamkeit des Lehr-/Lernarrangements im Hinblick auf die angestrebten Ziele festzustellen, wurde ein Erhebungsdesign entwickelt und erprobt. Dieses Design sowie die festgestellten Ergebnisse werden erörtert. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.05.2021
Empfohlene ZitierungBirke, Joachim; Manns, Michaela; Preuße, Tobias; Weiner, Andreas: Herstellung einer Immediatprothese. Gestaltung und Erprobung eines berufspraktischen Lehr-/ Lernarrangements im Lernfeld 6 - In: Fachdidaktische Aspekte Zahntechnik (2009) 10, S. 12-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222190 - DOI: 10.25656/01:22219
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)