Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Relevanz als Praxis und die Praxis der Bildung. Zur Relevanz von Relevanztheorien
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik und Theologie 72 (2020) 3, S. 252-262 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Aufmerksamkeit; Religion; Relevanz; Theorie
TeildisziplinFachdidaktik/Religion
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1437-7160
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Relevanz ist ein Grundproblem religiöser Bildung. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach der Bedeutung von Relevanztheorien für die praktisch-theologische Forschung. Im Zentrum steht ein praxistheoretischer Zugang, erlaubt dieser doch, Relevanz als ein eminent materielles Phänomen zu bedenken und damit ein dringendes Desiderat etablierter Theorien der Relevanz zu bearbeiten. Dass sich daraus auch für die empirische Erkundung der Relevanz neue Perspektiven ergeben, zeigen Beispiele aus der aktuellen Unterrichtsforschung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Relevance is a basic problem of religious education. Against this background, this paper discusses the importance of relevance theories for practical theological research. The focus lies on a practice theoretical approach which allows to consider relevance as an eminently material phenomenon and thus to work on an urgent desideratum of established theories of relevance. Examples from current classroom research show that this opens up new perspectives, especially for the empirical investigation of relevance.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik und Theologie Jahr: 2020
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am31.05.2021
Empfohlene ZitierungStetter, Manuel: Relevanz als Praxis und die Praxis der Bildung. Zur Relevanz von Relevanztheorien - In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 72 (2020) 3, S. 252-262 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-222892 - DOI: 10.25656/01:22289
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)