Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Hinweise zur Codierung fehlender Werte in der Aufbereitung quantitativer Daten. Version 1.0
Urheber (Inst.)Verbund Forschungsdaten Bildung
Weitere BeteiligteHarzenetter, Karoline [Mitarb.] GND-ID ORCID; Neuendorf, Claudia [Mitarb.] ORCID; Pegelow, Lisa [Mitarb.] ORCID; Hoffstätter, Ute [Mitarb.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungFrankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2019, 7 S. - (fdb info; 6)
Dokument (102 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Codierung; Quantitative Daten; Quantitative Forschung; Quantitative Methode; Forschungsdaten; Aufbereitung; Umfrageforschung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Grundsätzlich sollten bei der Aufbereitung quantitativer Daten fehlende Werte in einem Datensatz mit der gleichen Sorgfalt behandelt werden wie dessen gültige Werte, d. h., fehlende Werte sollten ebenfalls codiert, benannt, auf Inkonsistenzen überprüft und als solche deklariert werden (vgl. Trixa et al. 2019; Jensen et al. im Druck; Jensen 2012: 31 f.). [...] Als Hilfestellung zur Codierung hat der VerbundFDB diese Handreichung auf Basis angewandter Standards des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Forschungsdatenzentrums am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) und des GESIS Datenarchivs entwickelt. (Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.04.2022
QuellenangabeVerbund Forschungsdaten Bildung: Hinweise zur Codierung fehlender Werte in der Aufbereitung quantitativer Daten. Version 1.0. Frankfurt am Main : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2019, 7 S. - (fdb info; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-223032 - DOI: 10.25656/01:22303
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)