Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Wissenschaftliche Abschlussarbeiten in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Ein Überblick
ParalleltitelThe final thesis in Swiss teacher education: An overview
Autoren GND-ID; GND-ID ORCID; GND-ID
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 1, S. 117-140 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Wissenschaftliches Arbeiten; Abschlussarbeit; Lehramtsstudiengang; Pädagogische Hochschule; Universität; Überblick; Fragebogenerhebung; Umfrage; Schweiz
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In ihrer wissenschaftlichen Abschlussarbeit weisen angehende Lehrpersonen nach, dass sie die Ansprüche wissenschaftlichen Arbeitens mit dem Anspruch eines Berufsfeldbezugs verbinden können. Der folgende Beitrag zeigt auf, wie wissenschaftliche Abschlussarbeiten an den Ausbildungsinstitutionen der Lehrpersonenbildung in der Schweiz verfasst werden und in deren Ausbildungscurricula verankert sind. Dazu wurden bei den Institutionen erhobene Fragebogendaten in Verbindung mit ebenfalls eingegangenen narrativen Porträts deskriptiv ausgewertet. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Hochschulen sowie zwischen den Studiengängen «Vorschul-/Primarschulstufe» und «Sekundarstufe I» werden präsentiert und diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In their final theses, prospective teachers demonstrate their ability to reconcile the demands of academic work with the requirement of making reference to the professional field. The following article shows how such theses are written at Swiss teacher education institutions and how they are embedded in the training curricula. To this end, questionnaire data and narrative portraits that had been provided by the institutions were analysed by descriptive means. The article presents and discusses differences and parallels both between the institutions and between the study programmes for pre-school/primary-school and secondary-level-I teaching.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2021
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am14.06.2021
QuellenangabeMoroni, Sandra; Reusser, Kurt; Weil, Markus: Wissenschaftliche Abschlussarbeiten in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Ein Überblick - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 1, S. 117-140 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-224340 - DOI: 10.25656/01:22434
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)