Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Abituraufgaben in der späten Weimarer Republik zwischen Normierung der Aufgabenbearbeitung und dem Anspruch nach 'Selbständigkeit'
Autoren ; GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 44, S. 44-60 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Historische Bildungsforschung; Selbstständigkeit; Abituraufgabe; Deutschunterricht; Fachwissenschaft; Weimarer Republik; Normierung; Berlin; Deutschland
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Artikel werden Abituraufgaben im Deutschunterricht untersucht, die 1930 an einem Berliner Gymnasium gestellt wurden. Es wird gezeigt, dass die Aufgaben einer stärkeren Normierung unterliegen, als die Aufgabenformulierungen dies vermuten lassen. Die Bewertung der 'Selbständigkeit' differiert als Streitfall in der Erst- und Zweitbeurteilung. Die Aufsätze zeigen, dass damals auf Wissensbestände zurückgegriffen wurde, die heute nicht mehr prägend für den Deutschunterricht sind. Aus diesem Grunde sollte bei Untersuchungen von historischen Aufgaben auf eine vergleichende Betrachtung aus derselben Zeit abgestellt werden. (DIPF/Verlag)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2018
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am02.07.2021
Empfohlene ZitierungZach, Britta; Reh, Sabine: Abituraufgaben in der späten Weimarer Republik zwischen Normierung der Aufgabenbearbeitung und dem Anspruch nach 'Selbständigkeit' - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 44, S. 44-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225670 - DOI: 10.25656/01:22567
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)