Detailanzeige
Titel |
Abituraufgaben in der späten Weimarer Republik zwischen Normierung der Aufgabenbearbeitung und dem Anspruch nach 'Selbständigkeit' |
---|---|
Autoren | Zach, Britta; Reh, Sabine |
Originalveröffentlichung | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 44, S. 44-60 |
Dokument | Volltext (401 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Historische Bildungsforschung; Selbstständigkeit; Abituraufgabe; Deutschunterricht; Fachwissenschaft; Weimarer Republik; Normierung; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1431-4355; 14314355 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Artikel werden Abituraufgaben im Deutschunterricht untersucht, die 1930 an einem Berliner Gymnasium gestellt wurden. Es wird gezeigt, dass die Aufgaben einer stärkeren Normierung unterliegen, als die Aufgabenformulierungen dies vermuten lassen. Die Bewertung der 'Selbständigkeit' differiert als Streitfall in der Erst- und Zweitbeurteilung. Die Aufsätze zeigen, dass damals auf Wissensbestände zurückgegriffen wurde, die heute nicht mehr prägend für den Deutschunterricht sind. Aus diesem Grunde sollte bei Untersuchungen von historischen Aufgaben auf eine vergleichende Betrachtung aus derselben Zeit abgestellt werden. (DIPF/Verlag) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.07.2021 |
Quellenangabe | Zach, Britta; Reh, Sabine: Abituraufgaben in der späten Weimarer Republik zwischen Normierung der Aufgabenbearbeitung und dem Anspruch nach 'Selbständigkeit' - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 44, S. 44-60 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-225670 - DOI: 10.25656/01:22567 |