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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227952
DOI: 10.25656/01:22795; 10.3224/debatte.v2i1.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227952
DOI: 10.25656/01:22795; 10.3224/debatte.v2i1.07
Titel |
Lernen als historischer Begriff. Zur historischen Kompetenz nicht nur in der Erwachsenenbildungsforschung |
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Autor | Manhart, Sebastian |
Originalveröffentlichung | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 1, S. 83-96 |
gehört zu: | Historische Erwachsenenbildungsforschung: Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz |
Dokument | Volltext (503 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Historische Bildungsforschung; Lernen; Geschichtsbewusstsein; Ethik; Erwachsenenbildung; Geschichte <Histor> |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel systematisiert und reflektiert verschiedene Möglichkeiten, wie mit Wertungen und lebenspraktischen Vorannahmen in der historischen Forschung umgegangen werden kann. Da die Vergangenheit immer aus der Perspektive bestimmter Lebensformen und ihrer Problemlagen heraus erforscht und als Geschichte erzählt wird, wird für eine Ethik der normativen Zurückhaltung als zentrales Element einer professionellen historischen Kompetenz plädiert. Die Konsequenzen und Möglichkeiten für die historische Erwachsenenbildungsforschung werden am Beispiel eines normativ reflektierten Umgangs mit dem Lernen aus der Geschichte erläutert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article systematizes and reflects various ways in which valuations and practical assumptions can be dealt with in historical research. Examining the past and telling it as history is a process that is always defined by the specific perspectives of certain life forms with their inherent problems. Thus an ethics of normative reluctance is advocated as the core element of professional historical competence. Consequences and opportunities for historical adult education research are outlined using the example of a normatively reflected approach to learrning from history. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.07.2021 |
Quellenangabe | Manhart, Sebastian: Lernen als historischer Begriff. Zur historischen Kompetenz nicht nur in der Erwachsenenbildungsforschung - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 1, S. 83-96 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227952 - DOI: 10.25656/01:22795; 10.3224/debatte.v2i1.07 |