Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227969
DOI: 10.25656/01:22796; 10.3224/debatte.v2i1.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227969
DOI: 10.25656/01:22796; 10.3224/debatte.v2i1.08
Titel |
Geschichtsschreibung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Ein Überblick mit Reflexionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs |
---|---|
Autoren |
Gieseke, Wiltrud ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 1, S. 97-113 ![]() |
gehört zu: | Historische Erwachsenenbildungsforschung: Geprägt von Kontroversität und Ambivalenz |
Dokument | Volltext (535 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Historiografie; Historische Bildungsforschung |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag gibt komplementär zu den Überlegungen einer Historiografie der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung einen Überblick über vorhandene Studien. Besondere Aufmerksamkeit wird der Frage geschenkt, welche Anregungen sich daraus für anschließende und weiterführende historische Arbeiten und Forschung ergeben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In addition to observations on a historiography of adult and continuing education research, the contribution provides an outline of existing studies. Special attention is paid to the question of what impetus these could give to future historical studies and research. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2019 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.07.2021 |
Quellenangabe | Gieseke, Wiltrud; Käpplinger, Bernd: Geschichtsschreibung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Ein Überblick mit Reflexionen für den wissenschaftlichen Nachwuchs - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 1, S. 97-113 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227969 - DOI: 10.25656/01:22796; 10.3224/debatte.v2i1.08 |