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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel
Vom stummen Sprechen und lauten Schweigen. Ein Plädoyer für eine pädagogische Politisierung der Debattenunkultur
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 1, S. 115-127 ZDB
gehört zu:sprechen. schweigen. ignorieren. Echokammer-Effekte, Machtmanifestationen und Schweigespiralen in Debattenunkulturen
Dokument
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Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Kultur; Bildungssoziologie; Debatte; Erwachsenenbildung; Politisierung
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2567-5966; 2567-5974
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die akademische Debattenkultur ist gegenwärtig von einer systematischen Entpolitisierung geprägt. Prekäre Rahmenbedingungen an den Universitäten und der permanente Druck zur Selbstinszenierung der Wissenschaftler*innen etablieren einen Diskussionshabitus, der inhaltliche Auseinandersetzungen weitgehend neutralisiert. Anhand der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes lassen sich die strukturellen Widersprüche identifizieren, die dieser Entwicklung zugrunde liegen, und zugleich subversive Perspektiven einer pädagogischen Politisierung der Debattenunkultur aufzeigen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The academic culture of debate is currently characterized by a systematic depoliticization. Pre-carious general conditions at universities and the constant pressure on scientists for self-presenting establish a habitus in debates that largely neutralizes content-oriented discussions. Using the materialistic pedagogy developed by Gernot Koneffke as an example, it is possible to both identify the structural contradictions underlying this development and reveal subversive perspectives of a pedagogical politicization of this lack of culture in debating. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2019
zusätzliche URLsDOI: 10.3224/debatte.v2i1.09
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am27.07.2021
QuellenangabeHerrmann, Katharina: Vom stummen Sprechen und lauten Schweigen. Ein Plädoyer für eine pädagogische Politisierung der Debattenunkultur - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 2 (2019) 1, S. 115-127 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-227971 - DOI: 10.25656/01:22797
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