Detailanzeige
| Titel |
Die soziale und geistige Umbildung des preußischen Oberlehrerstandes von 1870 bis 1914 |
|---|---|
| Autor |
Titze, Hartmut |
| Originalveröffentlichung | Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, S. 107-128. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 14) |
| Dokument | Volltext (1.784 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsgeschichte; Ausbildung; Pädagogik; Schule; Lehrer; Student; Prüfungsordnung; Rekrutierung; Beruf; Berufsstand; Berufsrolle; Soziale Klasse; Status; Wandel; Reform; Beschäftigung; Überfüllung; Angebot; Nachfrage; Politik; Geschichte <Histor>; Preußen; Deutsches Kaiserreich; Deutschland <bis 1945> |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 3-407-41114-6; 3407411146 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1977 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Beitrag in: | Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 20.08.2021 |
| Quellenangabe | Titze, Hartmut: Die soziale und geistige Umbildung des preußischen Oberlehrerstandes von 1870 bis 1914 - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, S. 107-128. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231833 - DOI: 10.25656/01:23183 |