Detailanzeige
Titel |
Wilhelm von Humboldts Begründung der "Einheit von Forschung und Lehre" als Leitidee der Universität |
---|---|
Autor | Riedel, Manfred |
Originalveröffentlichung | Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, S. 231-247. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 14) |
Dokument | Volltext (1.453 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsgeschichte; Bildungstheorie; Philosophie; Hochschule; Hochschulsystem; Universität; Wissenschaft; Forschung; Forschung und Lehre; Lehre; Lehren; Lernen; Didaktik; Einheit; Freiheit; Einsamkeit; Gemeinschaft; Leitidee; Grundsatz; Begriff; Idee; Ideal; Prinzip; Aporie; Humboldt, Wilhelm von |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-407-41114-6; 3407411146 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1977 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Beitrag in: | Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.08.2021 |
Quellenangabe | Riedel, Manfred: Wilhelm von Humboldts Begründung der "Einheit von Forschung und Lehre" als Leitidee der Universität - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, S. 231-247. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231891 - DOI: 10.25656/01:23189 |