Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232290
DOI: 10.25656/01:23229; 10.3224/hibifo.v8i3.01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232290
DOI: 10.25656/01:23229; 10.3224/hibifo.v8i3.01
Originaltitel |
Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 – Ergebnisse aus einem Berufescreening |
---|---|
Paralleltitel | Digitalization and vocational education 4.0 - Results from a job screening |
Autor | Zinke, Gert |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 8 (2019) 3, S. 3-14 |
Dokument | Volltext (9.170 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbildung; Digitalisierung; Screening; Ausbildungsberuf; Berufsbild; Berufsausbildung; Weiterbildung; Qualifikationsforschung; Handlungsfähigkeit |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im folgenden Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus einem in den Jahren 2016 bis 2018 durchgeführten Berufescreening vorgestellt. An den Beispielen von 14 Ausbildungsberufen wurde den Fragen nachgegangen, welche Wirkungen die Digitalisierung auf Berufsprofile hat und welche Schlussfolgerungen sich daraus für die berufliche Aus- und Weiterbildung ergeben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The following article presents selected results from a professional screening conducted between 2016 and 2018. Using the examples of 14 training occupations, questions were examined about what effect digitalization has on occupational profiles and what conclusions can be drawn from this for initial and continuing vocational training. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.09.2021 |
Quellenangabe | Zinke, Gert: Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 – Ergebnisse aus einem Berufescreening - In: Haushalt in Bildung & Forschung 8 (2019) 3, S. 3-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232290 - DOI: 10.25656/01:23229; 10.3224/hibifo.v8i3.01 |