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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233780
DOI: 10.25656/01:23378
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233780
DOI: 10.25656/01:23378
| Titel |
Ko-Konstruktion in der Kita-Praxis |
|---|---|
| Autoren |
Schmitt, Annette |
| Originalveröffentlichung | Hürth : Carl Link 2020, 79 S. - (Berichte aus dem Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB)) |
| Dokument | Volltext (5.246 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Elementarbereich; Pädagogische Fachkraft; Erzieher-Kind-Beziehung; Interaktion; Bildungsprozess; Lernprozess; Lernsituation; Pädagogische Praxis; Konstruktivismus; Lernen; Lernmethode; Interaktionspädagogik; Entwicklungspsychologie; Pädagogische Intervention |
| Teildisziplin | Pädagogische Psychologie Pädagogik der frühen Kindheit |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-556-08241-6; 9783556082416 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2020 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Der Blick auf die Forschung und Praxis der frühen Bildung lässt immer wieder eine handlungsleitende Frage deutlich werden: »Wann« und »wie« sollte sich die Fachkraft aktiv in die Interaktion mit dem Kind einschalten – »wann« und »wie« eher zurückhalten, um dessen Bildungsprozess optimal zu unterstützen? Antworten sehen wir in dem Ansatz der Ko-Konstruktion, der darauf abzielt, dass Kinder und Erwachsene gleichermaßen in Bildungs- und Lernprozesse eingebunden sind und somit gemeinsam neues Wissen, Erkenntnisse und Lösungswege schaffen. Im ersten Teil dieses Buches werden Grundlagen und Prinzipien der Ko-Konstruktion beschrieben und durch Beispiele, Reflexionsfragen sowie Sketch-Art Abbildungen veranschaulicht. Der zweite Teil des Buches baut darauf auf und schildert entlang von Beispielen aus der Praxis konkrete Methoden zur Umsetzung des ko-konstruktiven Ansatzes. Die verschiedensten Beispiele aus dem Kita-Alltag wurden unter anderem durch die Lehre mit Studierenden der Kindheitspädagogik an der Hochschule Magdeburg-Stendal angeregt. Dieser umfangreiche Fundus kann proaktiv im pädagogischen Alltag eingesetzt werden, als Orientierung bei handlungspraktischen Fragen unterstützen oder auch zur Reflexion in Teams und in Fortbildungen genutzt werden. (Autor*innen) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 06.10.2021 |
| Quellenangabe | Schmitt, Annette; Simon, Eric: Ko-Konstruktion in der Kita-Praxis. Hürth : Carl Link 2020, 79 S. - (Berichte aus dem Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233780 - DOI: 10.25656/01:23378 |