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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233940
DOI: 10.25656/01:23394
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233940
DOI: 10.25656/01:23394
Titel |
Bildungsreport Leipzig 2016 |
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Autor | Bischof, Mario |
Weitere Beteiligte | Heumann, Beate [Mitarb.]; Elstner, Robert [Mitarb.]; Arnold, Stefan [Mitarb.]; Töpfer, Thomas [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | Leipzig : Stadt Leipzig, Amt für Jugend und Familie 2017, vi, 197 S. |
Dokument | Volltext (6.274 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsmonitoring; Bildungsmanagement; Bildungsbericht; Lebenslanges Lernen; Frühpädagogik; Schulbildung; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Informelles Lernen; Leipzig; Sachsen; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Stadt Leipzig, Der Oberbürgermeister [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die Stadt Leipzig begann 2010 mit dem Bundesprogramm „Lernen vor Ort“ ein Bildungsmonitoringsystem aufzubauen. Der zentrale Baustein ist die kontinuierliche Bildungsberichterstattung mit dem Bildungsreport Leipzig. Auf Grundlage von relevanten, validen und kontinuierlich verfügbaren Daten wird ein detailliertes Bild der Leipziger Bildungslandschaft gezeichnet, welches hilft, das lokale Geschehen transparent zu gestalten, konkrete Handlungsschwerpunkte datenbasiert aufzuzeigen und tragfähige Grundlagen für politische Diskussionen im Bildungsbereich zu legen. Die Bildungsberichtserstattung orientiert sich am Konzept des lebenslangen Lernens. Es werden alle bildungsbiografischen Etappen betrachtet, von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung über die formale Schulbildung, die berufliche Ausbildung bzw. Hochschulbildung bis hin zur allgemeinen und beruflichen Weiterbildung. Ergänzend finden sich Analysen zu lebensübergreifenden non-formalen und informellen Lernprozessen. Ein besonderer Fokus wird auf die Übergänge zwischen den einzelnen Bildungsphasen gelegt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.10.2021 |
Quellenangabe | Bischof, Mario: Bildungsreport Leipzig 2016. Leipzig : Stadt Leipzig, Amt für Jugend und Familie 2017, vi, 197 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233940 - DOI: 10.25656/01:23394 |