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Titel |
"…das einzige Kriterium der Pädagogik ist und bleibt allein - die Freiheit". Versuch einer Ortsbestimmung anarchistischer Pädagogik |
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Autor |
Klemm, Ulrich ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 2, S. 2-8 ![]() |
Dokument | Volltext (801 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Antipädagogik; Libertäre Erziehung; Freiheit; Anarchismus; Bewegung <Pol>; Geschichte <Histor>; Tradition; Merkmal; Rationalität; Ganzheitlichkeit; Koedukation; Perspektive; Staat; Kirche; Herrschaft; Ideologie; Kritik |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1987 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Eine radikal-freiheitliche Bewegung in der Pädagogik beziehungsweise die Äußerungen anarchistischer Denker zu Fragen der Bildung und Erziehung waren und sind stets an der Veränderung der pädagogischen Praxis sowie an einer ideologiekritischen Entlarvung autoritärer Legitimierungen orientiert und lassen sich seit etwa 200 Jahren verfolgen. Anarchistische Pädagogik - ein Begriff, der problematisch erscheint und aus der Sicht der Antipädagogik widersprüchlich - ist Ausdruck und Niederschlag eines gesellschaftlichen Verständnisses sowie einer Vorstellung vom Menschen, die sich Ende des 18. Jahrhunderts erstmals systematisch entwickelte und als eine politische und revolutionäre Kraft Antwort auf die soziale Frage gab. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1987 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.12.2021 |
Quellenangabe | Klemm, Ulrich: "…das einzige Kriterium der Pädagogik ist und bleibt allein - die Freiheit". Versuch einer Ortsbestimmung anarchistischer Pädagogik - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 2, S. 2-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235933 - DOI: 10.25656/01:23593 |