Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
Weitere BeteiligteSchmohl, Tobias [Hrsg.] GND-ID ORCID; Philipp, Thorsten [Hrsg.] ORCID; Schabert, Johanna [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2021, 472 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1)
Dokument (4.632 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Studium; Lehre; Hochschullehre; Bildung; Transfer; Interdisziplinarität; Disziplinarität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Wissenschaftstheorie; Nachschlagewerk; Handbuch
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-5565-4; 9783839455654
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage – etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen. (DIPF/Verlag)
zusätzliche URLsDOI: 10.14361/9783839455654
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am22.11.2021
QuellenangabeSchmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, 472 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236194 - DOI: 10.25656/01:23619
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)