Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236194
DOI: 10.25656/01:23619; 10.14361/9783839455654
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236194
DOI: 10.25656/01:23619; 10.14361/9783839455654
Titel |
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
---|---|
Weitere Beteiligte | Schmohl, Tobias [Hrsg.] ; Philipp, Thorsten [Hrsg.] ; Schabert, Johanna [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2021, 472 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) |
ist Version von: | Handbook transdisciplinary learning |
Dokument | Volltext (4.632 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Studium; Lehre; Hochschullehre; Bildung; Transfer; Interdisziplinarität; Disziplinarität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Wissenschaftstheorie; Nachschlagewerk; Handbuch |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8394-5565-4; 9783839455654 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage – etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen. (DIPF/Verlag) |
enthält Beiträge: | Transdisziplinäre Didaktik. Eine Einführung |
Allgemeine Didaktik | |
Bildung für nachhaltige Entwicklung | |
Citizen Science | |
Curriculumforschung | |
Disziplinarität | |
Duales Studium | |
Experiment | |
FabLab | |
Gestaltungsorientierte Lehrforschung | |
Informelles Lernen und digitale Medien | |
Institutionalisierung | |
Integrative Forschung | |
Interdisziplinarität | |
Kunst und Wissenschaft | |
Modus 2 | |
Open Source und offene Wissenschaft | |
Paradoxie | |
Partizipative Forschung | |
Praktikum | |
Projektstudium | |
Reallabor | |
Science Diplomacy | |
Seminar | |
Service Learning | |
Situiertes Lernen | |
Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung | |
Third Mission | |
Transdisziplinarität | |
Transformative Wissenschaft | |
Transprofessionalität | |
Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit | |
Wissenschaftskommunikation | |
Wissenschaftstheorie | |
Wissenstransfer | |
Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? | |
Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität. Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020) | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.11.2021 |
Quellenangabe | Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, 472 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236194 - DOI: 10.25656/01:23619; 10.14361/9783839455654 |