Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Forschendes Lernen – didaktische Antwort auf politische Forderungen?
ParalleltitelResearch-based learning – Didactic response to political demands?
Autoren ; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 2, S. 37-67 ZDB
Dokument  (355 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Forschendes Lernen; Hochschulbildung; Erwartungshaltung; Hochschuldidaktik; Ziel; Steuerung; Bildungspolitik; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2219-6994
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Artikel werden formulierte Erwartungen an Hochschulbildung von Steuerungsinstitutionen (bspw. der EU, der Bundesrepublik Deutschland etc.) den Zielen des Forschenden Lernens gegenübergestellt. Als Anker dient Hubers (1983) Modell des Spannungsfelds der Hochschuldidaktik, auf dem diese beiden Konstrukte abgebildet werden. Darüber soll die Frage bearbeitet werden, wie Forschendes Lernen und die Erwartungen an Hochschulbildung zueinander im Verhältnis stehen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This paper compares the expectations for higher education formulated by steering institutions (e.g. the EU, the Federal Republic of Germany) with the goals of research-based learning. Huber’s (1983) model of the field of tension in higher education didactics serves as a basis on which these two constructs are mapped. The question of how research-based learning and the demands on higher education are related to each other is addressed. (DIPF/Orig.)
zusätzliche URLsDOI: 10.3217/zfhe-15-02/03
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.12.2021
QuellenangabePreiß, Jennifer; Lübcke, Eileen: Forschendes Lernen – didaktische Antwort auf politische Forderungen? - In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 2, S. 37-67 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236947 - DOI: 10.25656/01:23694
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)