Detailanzeige
Titel |
Schulzeit zwischen Freude und Verdrossenheit - Schule aus Sicht von Schülerinnen und Schülern |
---|---|
Autoren |
Valtin, Renate ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Rademacher, Sandra [Hrsg.]; Wernet, Andreas [Hrsg.]: Bildungsqualen. Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist. Wiesbaden : Springer VS 2015, S. 49-68 |
Dokument | Volltext (1.183 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernfreude; Schulfreude; Schulverdrossenheit; Primarbereich; Sekundarbereich; Schüler; Schülerbefragung; Lehrer-Schüler-Beziehung; Notengebung; Leistungsangst; Leistungsdruck; Schulorganisation; Klassenklima; Lernmotivation; Schulbesuch; Freude; Latent-Class-Analyse; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-658-06238-5; 9783658062385 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dargestellt werden empirische Befunde aus einer Berliner Längsschnittstudie von Klasse 2 bis Klasse 9, aus Stichproben zwischen 400 bis 600 Schülern und Schülerinnen in der Grundschule, die in Berlin 6 Jahre dauert, und jeweils mehr als 3.000 Jugendlichen in den Klassenstufen 7 bis 9. Die hier berichteten Ergebnisse beziehen sich auf die folgenden Fragen: Wie hoch ist die allgemeine bzw. die fachspezifische Schulfreude in den Klassen 2 bis 9 ausgeprägt? Lassen sich Gruppen von Jugendlichen mit unterschiedlicher Schulfreude in Klasse 9 identifizieren? Was sagen die Daten zur Vorhersage der Schulfreude? Welche Klagen haben Schüler und Schülerinnen über die Schule? Welche schulischen Veränderungen schlagen die Schüler und Schülerinnen vor? (Autorin) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.12.2021 |
Quellenangabe | Valtin, Renate; König, Johannes; Darge, Kerstin: Schulzeit zwischen Freude und Verdrossenheit - Schule aus Sicht von Schülerinnen und Schülern - In: Rademacher, Sandra [Hrsg.]; Wernet, Andreas [Hrsg.]: Bildungsqualen. Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist. Wiesbaden : Springer VS 2015, S. 49-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237274 - DOI: 10.25656/01:23727 |