Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Schulzeit zwischen Freude und Verdrossenheit - Schule aus Sicht von Schülerinnen und Schülern
Autoren GND-ID; GND-ID ORCID; ORCID
OriginalveröffentlichungRademacher, Sandra [Hrsg.]; Wernet, Andreas [Hrsg.]: Bildungsqualen. Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist. Wiesbaden : Springer VS 2015, S. 49-68
Dokument  (1.183 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lernfreude; Schulfreude; Schulverdrossenheit; Primarbereich; Sekundarbereich; Schüler; Schülerbefragung; Lehrer-Schüler-Beziehung; Notengebung; Leistungsangst; Leistungsdruck; Schulorganisation; Klassenklima; Lernmotivation; Schulbesuch; Freude; Latent-Class-Analyse; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Berlin; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-658-06238-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dargestellt werden empirische Befunde aus einer Berliner Längsschnittstudie von Klasse 2 bis Klasse 9, aus Stichproben zwischen 400 bis 600 Schülern und Schülerinnen in der Grundschule, die in Berlin 6 Jahre dauert, und jeweils mehr als 3.000 Jugendlichen in den Klassenstufen 7 bis 9. Die hier berichteten Ergebnisse beziehen sich auf die folgenden Fragen: Wie hoch ist die allgemeine bzw. die fachspezifische Schulfreude in den Klassen 2 bis 9 ausgeprägt? Lassen sich Gruppen von Jugendlichen mit unterschiedlicher Schulfreude in Klasse 9 identifizieren? Was sagen die Daten zur Vorhersage der Schulfreude? Welche Klagen haben Schüler und Schülerinnen über die Schule? Welche schulischen Veränderungen schlagen die Schüler und Schülerinnen vor? (Autorin)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am17.12.2021
QuellenangabeValtin, Renate; König, Johannes; Darge, Kerstin: Schulzeit zwischen Freude und Verdrossenheit - Schule aus Sicht von Schülerinnen und Schülern - In: Rademacher, Sandra [Hrsg.]; Wernet, Andreas [Hrsg.]: Bildungsqualen. Kritische Einwürfe wider den pädagogischen Zeitgeist. Wiesbaden : Springer VS 2015, S. 49-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237274 - DOI: 10.25656/01:23727
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)