Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Tutorien als Räume für selbstbestimmtes Lernen
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungKröpke, Heike [Hrsg.]; Heyner, Marko [Hrsg.]: Tutorienarbeit im Diskurs IV. Spuren nachhaltiger Vernetzung. Münster : WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien 2021, S. 133-146. - (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik; 6)
Dokument  (417 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Selbstbestimmtes Lernen; Tutorium; Praxis; Erziehungswissenschaft; Kritische Psychologie; Tutorensystem; Subjekt <Phil>; Hochschuldidaktik; Hochschule; Gießen; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-95987-175-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Studentischen Tutorien werden verschiedene positive Eigenschaften zugeschrieben. Dabei wird auch immer wieder die Ermöglichung spezifischer Arten des studierendenzentrierten Lernens genannt, beispielsweise selbstorganisiertes, selbstreguliertes oder auch selbstbestimmtes Lernen. Der Beitrag fokussiert auf selbstbestimmtes Lernen in der Bedeutungsherkunft aus der Subjektwissenschaft der kritischen Psychologie, für die das lernende Subjekt mit seinen individuellen Weltbezügen, Lebensinteressen und Lernbegründungen die zentrale Größe ist. Mit dem Anliegen, die dieser Perspektive inhärente Institutionenkritik zu relativieren, wird ein von Studierenden konzipiertes und verantwortetes Tutorienprogramm vorgestellt, in dessen Konzeption wesentliche Überlegungen zu selbstbestimmtem Lernen miteingeflossen sind. Anliegen des Beitrags ist es, Realisierungsmöglichkeiten für selbstbestimmtes Lernen im Rahmen der Institution Hochschule zu diskutieren. (DIPF/Orig.)
zusätzliche URLsDOI: 10.37626/GA9783959871761.0.09
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am12.01.2022
QuellenangabeKraatz, Carl Eberhard: Tutorien als Räume für selbstbestimmtes Lernen - In: Kröpke, Heike [Hrsg.]; Heyner, Marko [Hrsg.]: Tutorienarbeit im Diskurs IV. Spuren nachhaltiger Vernetzung. Münster : WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien 2021, S. 133-146. - (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237654 - DOI: 10.25656/01:23765
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)