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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel
Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW
ParalleltitelSecondary analysis of the school success of refugees. Analytical potentials of official school statistics exemplary for the federal state NRW
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 114 (2022) 2, S. 1-16 ZDB
ist Version von:Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW
Dokument  (214 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Flüchtling; Schulerfolg; Bildungsbeteiligung; Gymnasium; Sonderschule; Hauptschule; Schulabschluss; Hochschulreife; Schulform; Schulbesuch; Statistik; Amtliche Statistik; Sekundäranalyse; Empirische Untersuchung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2699-5379 ; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
BemerkungEs handelt sich um die inhaltlich unveränderte "online first"-Version; Seitenzählung von der späteren Printfassung abweichend.
Abstract (Deutsch):Zum Schulerfolg von Geflüchteten liegen bisher kaum quantitative Ergebnisse vor. Vorgestellt wird ein sekundäranalytischer Ansatz, den Schulerfolg von Geflüchteten basierend auf Daten des Ausländerzentralregisters und der Schulstatistik näherungsweise zu untersuchen. Eine exemplarische Analyse für das Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) zeigt auf, dass Geflüchtete im Vergleich zu Nichtgeflüchteten einen erheblich geringeren Schulerfolg aufweisen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article describes a secondary analytical approach to approximately examine the school success of refugees based on data from the German central register of foreigners and official school statistics. An exemplary analysis of the federal state of North Rhine-Westphalia (NRW) demonstrates that, in comparison with non-refugees, refugees are significantly less likely to succeed at school. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2022
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.01.2022
QuellenangabeKemper, Thomas; Reinhardt, Anna C.: Sekundäranalysen zum Schulerfolg von Geflüchteten. Potenziale von Daten der amtlichen Schulstatistik am Beispiel von NRW - In: Die deutsche Schule 114 (2022) 2, S. 1-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238543 - DOI: 10.25656/01:23854
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