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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239323
DOI: 10.25656/01:23932; 10.25539/bildungsforschun.v0i2.410
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239323
DOI: 10.25656/01:23932; 10.25539/bildungsforschun.v0i2.410
Originaltitel |
Die unveränderliche Veränderbarkeit und der unterschiedliche Unterschied – Varianz nachweisen mit Invarianz |
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Paralleltitel | The unchangeable changeability and the different difference - prove variance with invariance |
Autoren |
Rochnia, Michael;
Radisch, Falk ![]() |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2021) 2, S. 1-10 ![]() |
Dokument | Volltext (407 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Methode; Messverfahren; Varianz; Invarianz; Unterschied; Veränderung; Messung; Variable; Methodenforschung; Erkenntnistheorie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Grundidee von Veränderung- und Unterschiedsmessung ist, dass Mittelwertdifferenzen zwischen Messzeitpunkten oder Gruppen die Variabilität eines Konstrukts abbilden. Dies bedarf der Messinvarianz. Das Fehlen von Messinvarianz kann jedoch selbst Veränderung oder Unterschied anzeigen. Daraus resultieren grundlegende epistemologische Probleme: Die Vorbedingung für die Messung von Veränderung kann selbst auch Veränderung bedeuten. Wir erläutern diese Problematik und schlagen eine Lösung vor. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The idea of change- and difference-measurement is that mean-differences between measurement-times, or groups, reflect the variability of a construct. This requires measurement-invariance. The absence of measurement-invariance, however, can mean the change of the construct. Epistemological problems result from this: The precondition for change may imply change, but it also renders it untestable. We explain this problem and remind of a solution. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.01.2022 |
Quellenangabe | Rochnia, Michael; Radisch, Falk: Die unveränderliche Veränderbarkeit und der unterschiedliche Unterschied – Varianz nachweisen mit Invarianz - In: Bildungsforschung (2021) 2, S. 1-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239323 - DOI: 10.25656/01:23932; 10.25539/bildungsforschun.v0i2.410 |