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Originaltitel |
Effekte nachmittäglicher Bildungsangebote auf sprachliche Kompetenzentwicklungen |
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Paralleltitel | Effects of afternoon education programs on language achievement developments |
Autoren | Steinmann, Isa ; Strietholt, Rolf |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 2, S. 285-306 |
Dokument | Volltext (744 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Soziale Herkunft; Bildungsangebot; Ganztagsbetreuung; Schuljahr 09; Schulform; Ganztagsschule; Schülerleistung; Hausaufgabenhilfe; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Englischunterricht; Ungleichheit; Einflussfaktor; Wirkung; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International>; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der flächendeckende Ganztagsschulausbau wurde Anfang der 2000er Jahre initiiert, um Missständen im deutschen Schulsystem entgegenzuwirken. Zu diesem Zeitpunkt gab es jedoch keine empirische Evidenz zu Effekten auf Leistungsniveaus oder Bildungsungleichheiten. Daher untersucht die vorliegende Studie, ob damals bestehende, lernförderlich ausgerichtete Nachmittagsangebote einen Einfluss auf Leistungsmaße hatten. Hierzu nutzen wir Daten der repräsentativen Längsschnittstudie DESI, in der die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen in Deutsch und Englisch im Verlauf der neunten Jahrgangsstufe untersucht wurden. Unsere Ergebnisse bieten keine Evidenz dafür, dass zu Beginn des Angebotsausbaus davon ausgegangen werden konnte, dass Nachmittagsangebote das Leistungsniveau oder soziale Bildungsungleichheiten beeinflusst hätten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The massive expansion of all-day schooling was initiated in the early 2000s to improve educational outcomes in the German school system. Empirical evidence on the effects of all-day schooling on achievement levels or educational inequalities did not exist at this time. Against this background, the present study uses data from the early 2000s to investigate the effects of all-day schooling on educational outcomes. We use data from the representative longitudinal DESI study that assessed student performance in German and English as a second language in the course of the ninth grade. Our results do not support the assertion that afternoon programs affected achievement levels or educational inequalities at the beginning of the expansion of all-day schooling in Germany. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2019 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2022 |
Quellenangabe | Steinmann, Isa; Strietholt, Rolf: Effekte nachmittäglicher Bildungsangebote auf sprachliche Kompetenzentwicklungen - In: Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 2, S. 285-306 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239428 - DOI: 10.25656/01:23942 |