Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239563
DOI: 10.25656/01:23956; 10.31244/9783830994251
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239563
DOI: 10.25656/01:23956; 10.31244/9783830994251
Titel |
Klang.Kunst.Bild. Interdisziplinäres Gestalten in der Schule |
---|---|
Weitere Beteiligte | Steiner, Johannes [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2021, 118 S. - (Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik; 4) |
Dokument | Volltext (1.517 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Gestalten; Bildnerisches Gestalten; Musikunterricht; Kunstunterricht; Klang; Fachdidaktik; Audiovisuelles Medium; Visuelle Wahrnehmung; Kunstpädagogik; Musikpädagogik; Bildende Kunst; Akustische Wahrnehmung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4425-6; 978-3-8309-9425-1; 9783830944256; 9783830994251 |
ISSN | 2626-6547; 26266547 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Frage nach der Bedeutung der Klangkunst für die Fächer Bildnerische Erziehung und Lehramt Musik steht im Zentrum des Symposiums. Die Kunstform Klangkunst hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. In der Verbindung von visuellen und auditiven Ausdrucksformen bildet sich die Besonderheit der Klangkunst ab. Die verschiedenen Zugänge stellen sowohl Pädagoginnen und Pädagogen als auch Künstlerinnen und Künstler vor neue ästhetische Herausforderungen und Betrachtungsweisen. Der interdisziplinäre Zugang ermöglicht und erfordert dementsprechend neue Denkweisen und Methoden für den Unterricht. Der Band beleuchtet Schnittstellen zwischen verschiedenen Kunstformen und zeigt unerwartete Perspektiven für den Musik- und Kunstunterricht auf. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.02.2022 |
Quellenangabe | Steiner, Johannes [Hrsg.]: Klang.Kunst.Bild. Interdisziplinäres Gestalten in der Schule. Münster ; New York : Waxmann 2021, 118 S. - (Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239563 - DOI: 10.25656/01:23956; 10.31244/9783830994251 |