Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI: ;
Titel
Klang.Kunst.Bild. Interdisziplinäres Gestalten in der Schule
Weitere BeteiligteSteiner, Johannes [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster ; New York : Waxmann 2021, 118 S. - (Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik; 4)
Dokument (1.517 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Gestalten; Bildnerisches Gestalten; Musikunterricht; Kunstunterricht; Klang; Fachdidaktik; Audiovisuelles Medium; Visuelle Wahrnehmung; Kunstpädagogik; Musikpädagogik; Bildende Kunst; Akustische Wahrnehmung
TeildisziplinFachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-4425-6; 978-3-8309-9425-1; 9783830944256; 9783830994251
ISSN2626-6547; 26266547
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Frage nach der Bedeutung der Klangkunst für die Fächer Bildnerische Erziehung und Lehramt Musik steht im Zentrum des Symposiums. Die Kunstform Klangkunst hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. In der Verbindung von visuellen und auditiven Ausdrucksformen bildet sich die Besonderheit der Klangkunst ab. Die verschiedenen Zugänge stellen sowohl Pädagoginnen und Pädagogen als auch Künstlerinnen und Künstler vor neue ästhetische Herausforderungen und Betrachtungsweisen. Der interdisziplinäre Zugang ermöglicht und erfordert dementsprechend neue Denkweisen und Methoden für den Unterricht. Der Band beleuchtet Schnittstellen zwischen verschiedenen Kunstformen und zeigt unerwartete Perspektiven für den Musik- und Kunstunterricht auf. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am03.02.2022
QuellenangabeSteiner, Johannes [Hrsg.]: Klang.Kunst.Bild. Interdisziplinäres Gestalten in der Schule. Münster ; New York : Waxmann 2021, 118 S. - (Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239563 - DOI: 10.25656/01:23956; 10.31244/9783830994251
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)