Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241306
DOI: 10.25656/01:24130; 10.3224/ezw.v32i2.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241306
DOI: 10.25656/01:24130; 10.3224/ezw.v32i2.02
Titel |
Sexualisierte Gewalt und die Haltung der Disziplin. Gedanken und Nachfragen aus intergenerationaler Perspektive |
---|---|
Autor |
Kowalski, Marlene ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 32 (2021) 63, S. 11-20 ![]() |
Dokument | Volltext (539 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Disziplin <Wissenschaft>; Sexueller Missbrauch; Verantwortung; Sexuelle Gewalt; Kindesmissbrauch; Erziehungswissenschaftler; Wahrnehmung; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Beitrag sucht die Autorin Antworten auf die Frage, warum sich die Erziehungswissenschaft erst relativ spät mit sexualisierter Gewalt auseinandergesetzt hat. Die Analyse ihrer Interviews mit Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern hat verschiedene Wahrnehmungsmuster ergeben. Auch die immer wieder gerade von dieser Generation aufgeworfene Frage, warum die 1999 in der Frankfurter Rundschau formulierten Vorwürfe gegenüber dem ehemaligen Leiter der Odenwaldschule, Gerold Becker, in der Disziplin nicht aufgegriffen wurden, stellte sie ihren Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Aus intergenerationaler Perspektive formuliert sie abschließend Anfragen an die Disziplin und ihre älteren Fachvertreterinnen und Fachvertreter. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.02.2022 |
Quellenangabe | Kowalski, Marlene: Sexualisierte Gewalt und die Haltung der Disziplin. Gedanken und Nachfragen aus intergenerationaler Perspektive - In: Erziehungswissenschaft 32 (2021) 63, S. 11-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241306 - DOI: 10.25656/01:24130; 10.3224/ezw.v32i2.02 |