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Titel
Probleme mit einem "Schmuddelthema". Die Erziehungswissenschaft und das Sexuelle
Autor
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 32 (2021) 63, S. 53-62 ZDB
Dokument  (499 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die pädagogische Historiographie kennt verschiedene Formen der expliziten, vor allem der skandalisierenden Thematisierung des Sexuellen, bspw. den exzessiven Kampf der Aufklärung gegen die kindliche Onanie. Aus feministisch-psychoanalytischer Sicht arbeitet die Autorin heraus, warum das Sexuelle vornehmlich als Bedrohung wahrgenommen wird. Anstatt sich konstruktiv mit dem auseinanderzusetzen, was sich fortwährend Erziehungs- und Disziplinierungsbemühungen zu widersetzen scheint, wird es entweder als Abweichung markiert oder beschwiegen. Diese Bemühungen der Pädagogik, das Sexuelle zu zähmen, interpretiert sie als Ordnungsbestrebungen. Stattdessen müsste, fordert sie, eine Form gefunden werden, „es zu einem Bestandteil erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Wissens zu machen“. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am10.02.2022
QuellenangabeRendtorff, Barbara: Probleme mit einem "Schmuddelthema". Die Erziehungswissenschaft und das Sexuelle - In: Erziehungswissenschaft 32 (2021) 63, S. 53-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241340 - DOI: 10.25656/01:24134; 10.3224/ezw.v32i2.06
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