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Titel
BLK Jahresbericht 2002
OriginalveröffentlichungBonn : BLK 2003, 87 S.
Dokument (491 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Die Arbeit der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) war im Jahr 2002 geprägt von dem "Ringen zwischen Bund und Ländern um Gemeinsamkeiten bei der Umsetzung und Konkretisierung der Empfehlungen des Forum Bildung und bei der Reaktion auf die PISA-Studie." Auch "die Debatte um die Modernisierung des Bundesstaates" beeinflusste die Beratungen der BLK. Die Schwerpunkte der Arbeit der BLK lagen auch im Jahr 2002 im Bereich der Hochschulen: Internationales Marketing für den Bildungs- und Forschungsstandort Deutschland, Neue Medien in den Hochschulen und Fernstudien sowie die Förderung von Juniorprofessuren und die Herstellung von Chancengleichheit für Frauen in der Wissenschaft. Im Bereich der Berufs- und Weiterbildung standen die Themen "Lebenslanges Lernen für alle" sowie die Ergebnisse der Studie "Zukunft der Bildung und Arbeit", die ein Verfahren zur Früherkennung von Qualifikationsdefiziten empfiehlt, im Vordergrund. Die BLK fördert acht Modellversuchsprogramme in allen Bildungsbereichen. Sie werden im Bericht vorgestellt. Weitere Themen der BLK-Arbeit waren Beratungen zu GATS, zur gemeinsamen Forschungsförderung des Bundes und der Länder sowie Bildungsfinanzen und -statistik. Eine Zusammenstellung von Kongressen, Fachtagungen und Seminaren sowie ein Überblick über die Informationsdienste beenden den Berichtsteil. Im zweiten Teil wird ein Überblick über Rechtsgrundlagen, Aufgaben, Organisation und Veröffentlichungen der BLK gegeben. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am29.08.2008
QuellenangabeBLK Jahresbericht 2002. Bonn : BLK 2003, 87 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2420 - DOI: 10.25656/01:242
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