Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI: ;
Titel
Programmplanung und Entwicklung interprofessioneller wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote für Gesundheitsfachpersonal
Autoren ; GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 2, S. 68-74 ZDB
Dokument  (361 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Wissenschaftliche Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Programmplanung; Pflegerischer Beruf; Gesundheitsberuf; Berufsübergreifender Unterricht; Online-Angebot; Zertifikat; Qualifikation; Projekt; Niedersachsen; Deutschland
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859; 01745859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften entwickelt und erprobt im Rahmen des niedersächsischen Förderprogramms „Öffnung von Hochschulen“ mit dem Projekt „InWeit – Interprofessionelles Weiterbildungsprogramm“ fünf Weiterbildungsmodule mit Zertifikatsabschluss sowie zwei Massive Open Online Courses (MOOCs), die im Anschluss an die Erprobung und Evaluation in ein modular ausgestaltetes, frei kombinierbares, interprofessionell ausgerichtetes Weiterbildungsprogramm überführt werden. Mit Hilfe des interprofessionellen Weiterbildungsprogramms soll ein niedrigschwelliger Hochschuleinstieg für die nicht-traditionellen Zielgruppen des Gesundheitswesens, speziell für die in den Pflegeberufen tätigen Fachkräfte erreicht werden. Die thematische Entwicklung und organisatorische Ausgestaltung erfolgt dabei auf der Grundlage umfassender regionaler Bedarfserhebungen. Um eine Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Weiterbildung zu gewährleisten, sind die modularen Angebote nach dem Blended Learning Konzept gestaltet. Das interprofessionelle Weiterbildungsprogramm entspricht aufgrund seiner großen Flexibilität in besonderem Maße den Bedürfnissen der Zielgruppe der Gesundheits- und Pflegefachberufe und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, neue Schwerpunkte in ihrer persönlichen Karriereentwicklung zu legen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2021
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.03.2022
QuellenangabeSchaffrin, Sandra; Tschupke, Sandra; Hasseler, Martina; Thies, Vera: Programmplanung und Entwicklung interprofessioneller wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote für Gesundheitsfachpersonal - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 2, S. 68-74 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242229 - DOI: 10.25656/01:24222; 10.11576/zhwb-4743
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)