Detailanzeige
Titel |
Totgesagte leben länger. Ein Tagungsbericht rund um die Zeitschrift für EntwicklungsPädagogik |
---|---|
Autor | Schöppe, Arno |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 12 (1989) 4, S. 32-34 ![]() |
Dokument | Volltext (325 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Zeitschrift; Entwicklung; Entwicklungspädagogik; Entwicklungspolitik; Inhalt; Kosten; Herausgeber; Autor; Leser; Pädagogik; Maßnahme; Änderung; Aktualität; Kontroverse; Kritik; Tagung; Bericht |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0175-0488; 01750488 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die ZEP (Zeitschrift für EntwicklungsPädagogik) hat aus Sicht des Autors den einst eingeschlagenen Weg der Ausgewogenheit zwischen Praxisbericht und Theorieanteil nie halten können. Nachrichten aus der Praxis wurden sehr bald verdrängt von theorielastigen Beiträgen. Hiermit hängt ein zweiter Entwicklungstrend zusammen. Von einem entwicklungspädagogisch orientierten Periodikum entfernte sich eine Anzahl von Beiträgen inhaltlich sehr schnell. Die ZEP geriet u.a. in das verkehrsreiche Fahrwasserr der Entwicklungspolitik. Weshalb opferten die Gastherausgeber und Autoren, unter ihnen viele Leute aus pädagogischen Bereichen, pädagogische Fragestellungen? Ein scharfes Profil, so wurde auch in der Tagungs-Diskussion wiederholt bedauert, ist auf diese Weise für eine Zeitschrift nicht zu gewinnen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Entwicklungspädagogik Jahr: 1989 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.03.2022 |
Quellenangabe | Schöppe, Arno: Totgesagte leben länger. Ein Tagungsbericht rund um die Zeitschrift für EntwicklungsPädagogik - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 12 (1989) 4, S. 32-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242632 - DOI: 10.25656/01:24263 |