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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243277
DOI: 10.25656/01:24327; 10.31244/dds.2022.01.10
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243277
DOI: 10.25656/01:24327; 10.31244/dds.2022.01.10
Originaltitel |
Strukturüberlegungen zur Kultusministerkonferenz (KMK). Rahmenempfehlungen für die neue Strukturkommission zur Weiterentwicklung der KMK |
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Paralleltitel | Structural considerations regarding the Conference of Ministers of Education (KMK). Recommendations for the New Commission for the Development of the KMK |
Autor | Rackles, Mark |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 114 (2022) 1, S. 112-119 |
Dokument | Volltext (222 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; Struktur; Steuerung; Bildungspolitik; Föderalismus; Bund-Länder-Beziehung; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Kultusministerkonferenz (KMK) als Steuerungsarena der Bildungspolitik weist historisch gewachsene Strukturschwächen auf. Die von der KMK selbst vorgesehene Strukturkommission kann eine Chance auf verbesserte Steuerung bedeuten, wenn der Analyseauftrag nicht zu eng definiert wird. Notwendig ist ein ergebnisoffenes Hinterfragen des Kultus-Ansatzes, der drei Ressorts in eine Fachminister*innenkonferenz zwängt. Neben der Arbeitseffizienz des KMK-Sekretariats sowie der Stärkung der politischen Ebene muss schließlich auch die Ausgestaltung effizienter Bund-Länder-Beziehungen im Lichte übergreifender Erfahrungen wie der Corona-Pandemie thematisiert werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The Conference of Ministers of Education (KMK) as the arena for education policy has historically grown structural weaknesses. The new Commission for the Development of the KMK holds a chance for improved control and cooperation if the analysis assignment is not too narrowly defined. The analysis needs to question the underlying structure, which forces three departments into a single conference of ministers. Further necessary questions concern the work efficiency of the KMK administrative office, the strengthening of the political actors and the design of the federal-state relationships in the light of recent experiences such as the corona pandemic. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 24.03.2022 |
Quellenangabe | Rackles, Mark: Strukturüberlegungen zur Kultusministerkonferenz (KMK). Rahmenempfehlungen für die neue Strukturkommission zur Weiterentwicklung der KMK - In: Die Deutsche Schule 114 (2022) 1, S. 112-119 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243277 - DOI: 10.25656/01:24327; 10.31244/dds.2022.01.10 |