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Titel
Migration als 'inklusive Herausforderung' der Behindertenhilfe bei der Gestaltung von Freizeitangeboten
Autor
OriginalveröffentlichungKonz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 185-198
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5937-0; 978-3-7815-2497-2; 9783781559370; 9783781524972
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Aufsatz beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Erwartungshaltungen und Schwierigkeiten in der Behindertenhilfe existieren, kultursensible Angebote für Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund umzusetzen. Dafür wird auf Forschungsergebnisse von Jochmaring et al. (2020) zurückgegriffen und bezugnehmend darauf aus Interviews berichtet. Konkret werden Vorstellungen von Nutzer*innen und verantwortlichen Mitarbeiter*innen einzelner Träger*innen vorgestellt. Analysiert und interpretiert werden die Zugangshemmnisse zu Freizeitangeboten, die Problemdeutungen der handelnden Professionellen und es werden die Herausforderungen institutioneller Veränderungen diskutiert. Zu Beginn wird der theoretische Hintergrund sowie der Forschungsstand dargelegt, anschließend die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert sowie Ausblicke zu möglichen Veränderungsprozessen gegeben. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten
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Eintrag erfolgte am13.05.2022
QuellenangabeJochmaring, Jan: Migration als 'inklusive Herausforderung' der Behindertenhilfe bei der Gestaltung von Freizeitangeboten - In: Konz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 185-198 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245306 - DOI: 10.25656/01:24530; 10.35468/5937-13
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