Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245320
DOI: 10.25656/01:24532; 10.35468/5937-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245320
DOI: 10.25656/01:24532; 10.35468/5937-15
| Titel |
Geflüchtet, be*hindert, vulnerabel? Wie Soziale Arbeit von Betroffenen diskriminierender Verhältnisse lernen und Handlungsfähigkeit (unter)stützen kann |
|---|---|
| Autoren | Mehring, Pawel; Lätzsch, Cornelius; Shah Hosseini, Negin |
| Originalveröffentlichung | Konz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 212-225 |
| Dokument | Volltext (395 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Flucht; Migration; Behinderung; Soziale Arbeit; Handlungsfähigkeit; Diskriminierung; Exklusion; Vulnerabilität |
| Teildisziplin | Sonderpädagogik Sozialpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-5937-0; 978-3-7815-2497-2; 9783781559370; 9783781524972 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag werden Perspektiven skizziert, die einerseits diskriminierende Realitäten abbilden und andererseits Möglichkeiten der Handlungsfähigkeit/Agency von Geflüchteten mit Be*Hinderungen in diesen Bedingungen aufzeigen. Dabei möchten die Autor*innen darlegen, welche Verständnisse von Vulnerabilität und Agency u.E. geeignet sind, die Situation von Geflüchteten mit Be*Hinderungen zu betrachten und welche Gefahr laufen, mehr Schaden als Nutzen herbeizuführen. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 13.05.2022 |
| Quellenangabe | Mehring, Pawel; Lätzsch, Cornelius; Shah Hosseini, Negin: Geflüchtet, be*hindert, vulnerabel? Wie Soziale Arbeit von Betroffenen diskriminierender Verhältnisse lernen und Handlungsfähigkeit (unter)stützen kann - In: Konz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 212-225 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245320 - DOI: 10.25656/01:24532; 10.35468/5937-15 |