Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI: ;
Titel
Pädagogische Kompetenzen im 'Zwischen'. Interkulturell, intersektionell, interreligiös, inklusiv
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungKonz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 227-244
Dokument  (409 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogische Kompetenz; Heterogenität; Kompetenz; Migration; Behinderung; Differenzierung; Pädagogische Praxis; Schule
TeildisziplinSonderpädagogik
Sozialpädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5937-0; 978-3-7815-2497-2; 9783781559370; 9783781524972
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wenn der pädagogische Alltag im Sozialisationsfeld ‚Schule‘ frei von Diskriminierung und durch emphatische Akzeptanz der Vielfalt einer pluralen Schüler*innenschaft, Lehrkörper und Verwaltung geprägt werden soll, erscheint es problematisch, diese Vielfalt kategorial einzuhegen. Kategoriale Ordnungsmuster bilden aber paradoxerweise deren Basis. Die folgenden Abschnitte greifen demnach ein Kompetenzverständnis auf, das sich als kontextgebundene jeweils neue Bewährungsprobe in irritierenden Situationen und Spannungsfeldern erweist: als Kompetenzen im Zwischen. Nach einer Klärung des Kompetenzverständnisses (1) werden Spannungen zwischen der Thematisierung bzw. Dethematisierung von ‚Kultur‘ reflektiert (2), um im Anschluss die heuristische Analyse von Differenzen und Überschneidungen zwischen ‚Behinderung‘, ‚Migrationsfolgen‘ und ‚Religion‘ (3) in eine intersektionell aufmerksame migrationspädagogische oder auch inklusive, einem neueren Verständnis von ‚pädagogischem Takt‘ folgende Perspektive münden zu lassen (4). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am13.05.2022
QuellenangabeEppenstein, Thomas: Pädagogische Kompetenzen im 'Zwischen'. Interkulturell, intersektionell, interreligiös, inklusiv - In: Konz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 227-244 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245331 - DOI: 10.25656/01:24533; 10.35468/5937-16
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)