Detailanzeige
Originaltitel |
Das «Centre de compétence romand de didactique disciplinaire» (2Cr2D): Ein Konzept zur Entwicklung der Fachdidaktik in einer Region |
---|---|
Paralleltitel | The «Centre de compétence romand de didactique disciplinaire» (2Cr2D): A concept for the development of subject-specific pedagogy in a region |
Autoren | Honsberger, Marc; Schneuwly, Bernard |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 1, S. 72-85 |
Dokument | Volltext (681 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fachdidaktik; Disziplin <Wissenschaft>; Wissenschaftsdisziplin; Interdisziplinarität; Studiengang; Promotion; Doktorandenprogramm; Entwicklung; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Kompetenzzentrum; Kooperation; Synergie; Regionale Zusammenarbeit; Projekt; Schweiz; Französischsprachige Schweiz |
Teildisziplin | Fachdidaktiken Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das «Centre de compétences romand de didactique disciplinaire» (2Cr2D) stellt ein eigenständiges Konzept für die regionale Entwicklung des wissenschaftlichen Feldes der Fachdidaktik durch die Zusammenarbeit der sechs Institutionen der Lehrpersonenausbildung in der französischsprachigen Schweiz dar. Mit dem P-9-Programm von swissuniversities «Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken» und aufbauend auf einigen starken theoretischen Postulaten hat das Zentrum Synergien zwischen Forschungsnetzwerken, Masterprogrammen und Doktorierendenausbildung in allen didaktischen Bereichen geschaffen, um so einen soliden akademischen Nachwuchs sicherzustellen. Dieses kooperative Zentrum mit seinen schweizerischen und internationalen Verbindungen ist Teil des Projekts der Bildung eines welschschweizerischen Raums der Lehrpersonenausbildung und trägt zur Strukturierung des didaktischen Feldes bei. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.05.2022 |
Quellenangabe | Honsberger, Marc; Schneuwly, Bernard: Das «Centre de compétence romand de didactique disciplinaire» (2Cr2D): Ein Konzept zur Entwicklung der Fachdidaktik in einer Region - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 1, S. 72-85 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245467 - DOI: 10.25656/01:24546 |