Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Einblicke in die soziale Praxis des Prüfens an Hochschulen. Innen(ein)sichten
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 46-55 ZDB
Dokument  (422 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Hochschule; Prüfung; Praxis; Studiengang; Qualitative Forschung
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin trägt Befunde ethnographischer Studien zum Prüfungsalltag an Hochschulen zusammen. Sie zeigt auf Basis von Einblicken in den hochschulischen Alltag, wie die hohe Prüfungsdichte in den modularisierten Studiengängen das Lehren und Lernen prägen. Dabei wird auch deutlich, dass Prüfungen zwar einerseits vermehrte Aufmerksamkeit in der Programmatik der Hochschulen gewidmet wird, doch andererseits Prüfungen als Belastung wahrgenommen werden und ein Rückzug von Hochschullehrenden und Studierenden aus Prüfungen zu beobachten ist. Thematisiert werden auf diese Weise Spannungen und Ambivalenzen, die den von Prüfungen durchzogenen Lehr- und Studieralltag – nicht nur der lehramtsbezogenen Studiengänge – betreffen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftJournal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022
zusätzliche URLsDOI: 10.35468/jlb-01-2022-04
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.05.2022
QuellenangabeRabenstein, Kerstin: Einblicke in die soziale Praxis des Prüfens an Hochschulen. Innen(ein)sichten - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 46-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245842 - DOI: 10.25656/01:24584
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)